16tes Modul
April 2024
Mattmotive
Autor: Duncan
Zeit: Mo., 15.04.2024, 18:00 - 18:50 Uhr
Ort: ev. Gemeindehaus Jork, Schützenhofstraße 2
Hauptzielgruppe: Kinder und Erwachsene; alle, die die Figuren ziehen können bis 1500 DWZ; andere sind aber immer willkommen.
Inhalt: Vielen sind die typischen Taktikmuster (wie Gabel und Fesselung) bekannt. Thematisiert werden in diesem Modul die weniger beachteten, aber genauso wichtigen Mattbilder. Wir klären Fragen wie: Was sind die häufigsten Mattbilder? Warum sollte man sie kennen? Wie kann ich diese Mattbilder effektiv einüben?


15tes Modul
 März 2024
Bauernstrukturen
Autor: Duncan
Zeit: Mo., 25.03.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: ev. Gemeindehaus Jork, Schützenhofstraße 2
Hauptzielgruppe: Erwachsene, DWZ 1200-1800
Inhalt: In diesem Modul möchte ich mit euch auf Augenhöhe darüber austauschen, warum eine tiefere Beschäftigung mit verschiedenen Bauernstrukturen sinnvoll sein kann, was häufige Bauernstrukturen und ihre typischen Merkmale sind und mit euch gemeinsam ein paar interessante Stellungen analysieren.

 

 

14tes Modul
Februar 2024

Königsaktivität im Endspiel
Autor: Gerhard
Zeit: Mo. 12.02.2024, 18:00 – 18:50 Uhr
Ort: ev. Gemeindehaus Jork, Schützenhofstraße 2
Hauptzielgruppe: Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. Bis 1500 DWZ. Stärkere können gerne teilnehmen.

Im Mittelspiel sollte der König vor gegnerischen Mattangriffen hinter den eigenen Bauern verstecken werden. Mit dem Verschwinden der stärkeren Figuren reduziert sich die Mattgefahr erheblich. Dann kann der König "ins Freie laufen" und aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen.
Wann und wie das im praktischen Spiel erfolgen kann, soll und auch MUSS ist Thema des Moduls.


13tes Modul
Januar 2024: Ideenfindung

Autor: Duncan

Zeit: Mo, 08.01.2024, 18:00 – 18:50

Ort: ev. Gemeindehaus, Schützenhofstraße 2, Jork

Hauptzielgruppe: Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. DWZ 800–1700, aber auch andere können was mitnehmen/ gerne ihre eigenen Perspektiven auf das Thema mit einbringen.

Inhalt: Erfahrene Schachspielende werden mir vielleicht zustimmen, dass sich in den allen meisten Fällen die Pläne „von alleine“ entwickeln. Man schätzt die Stellung ein und versucht sie, möglichst zu verbessern. Doch ist das überhaupt gut, oder sollte man nicht selbst öfter kritisch seine eigenen Pläne hinterfragen? Wie bekommt man diese Intuition überhaupt? Worauf achtet ihr bei einer Schachpartie? Was kann ich machen, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß (kommt bei mir in fast jeder Partie vor)? Ich werde gerne meine eigenen Erfahrungen teilen und welche großmeisterlichen Ratschläge ich bei meinen Partien befolge (oder es zumindest versuche). Aber wie immer bin ich auch auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

 

12
Dezember-Modul: Stellungsbewertung II

Autor: Duncan

Zeit: Mo, 18.12.2012, 18:00 – 18:50

Ort: kirchliches Gemeindehaus, Schützenhofstraße 2, Jork

 

Hauptzielgruppe: Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. DWZ 800–1600, aber auch andere können was mitnehmen/ gerne ihre eigenen Perspektiven auf das Thema mit einbringen.

 

Inhalt: Im Modul Stellungsbewertung I haben wir über die drei wichtigsten positionellen Stellungsmerkmale gesprochen: Königssicherheit, Material und die Initiative. Doch wie sind Stellungen zu bewerten, welche noch nicht entschieden sind (eine Seite auf Matt steht oder deutlich weniger Material hat). Ich möchte mit euch darüber sprechen, welche Kennzeichen noch wichtig sein könnten, um herauszufinden, welche Seite leicht bis deutlich besser steht.

 

 

Es werden keine Vorkenntnisse aus dem Modul Stellungsbewertung I vorausgesetzt!

 

11.

November-Modul:    Taktik mit Doppelschach

Autor: Gerhard (Weltraumspock)

Zeit: Do, 23.11.2023, 20:15-21:15 Uhr

Ort: Lichess und Discord Schachgarten

Hauptzielgruppe: Alle Interessierten von Anfänger bis erfahrene Clubspieler

Inhalt:

Wir wollen heute intertessante Doppelschachbeispiele besprechen und den Blick für typische Doppelschachmuster schärfen.

Auf ein normales Schach hat der Verteidiger 3 Möglichkeiten.
1. König wegziehen,
2. die schachgebende Figur schlagen,
3. etwas dazwischen ziehen.
Beim Doppelschach entfallen die Möglichkeiten 2 und 3. Daraus ergibt sich die enorme Kraft des Doppelschachs. Der Angreifer kann gefahrlos eigene Figuren in den Schlagbereich gegnerischer Figuren stellen.
 

10.

Oktober-Modul: Prävention

Autor: Connor (Merlin-HH)

Zeit: Do, 26.10.2023, 20:00-21:00 Uhr

Ort: Lichess und Discord Schachgarten

Hauptzielgruppe: 1200-1800 DWZ, aber auch andere sind willkommen und können was daraus mitnehmen

Inhalt: Prävention im Schach ist die Kunst gegnerischen Zügen zu begegnen, bevor sie geschehen sind. In dem Modul analysieren wir uns gemeinsam Beispiele zu den Themen

  • Erkennung strategischer sowie taktischer gegnerischer Ideen,
  • Einschätzung dieser Pläne und
  • Die präventive Verhinderung von deren Ausführung

9.

September-Modul: Angriff gegen die gegnerische Rochadestellung

 Autor: Duncan (grodu11)

Zeit: Do, 28.09.2023, 20:15-21:15 Uhr

Ort: Lichess und Discord Schachgarten

Hauptzielgruppe: Alle Interessierten, Vorkenntnisse nur zu Schachregeln vorausgesetzt

Inhalt: Nach der Eröffnung verliert sich das Spiel häufig in positionelles Stellungsgeschiebe oder komplexe Taktikschlachten. Doch man sollte das Hauptziel nicht aus den Augen verlieren: Matt setzten. Deshalb spreche ich in diesem Modul an, welche langfristigen Strategien je nach Stellungstyp beim Angriff gegen die gegnerische Rochade helfen und welche taktischen Merkmale man im Auge behalten sollte, um einen erfolgreichen Königsangriff durchzuführen.

 

8.

Modulthema: Mit Schwarz gegen das Damengambit

Autor: Gerhard

Zeit: Do, 10.08.2023, 19:00 – 20:00 Uhr

Ort: Kirchliches Gemeindehaus Jork

Hauptzielgruppe: Erwachsene, Jugendlich und Kinder unter DWZ 1700 und alle ohne DWZ (wer höher ist kann natürlich auch gerne dazukommen).

Inhalt: Das Damengambit ist eine beliebte Eröffnung für Weiß. Entsprechend unangenehm empfinden es viele Menschen mit Schwarz dagegen spielen zu müssen.
Heute wollen wir grundlegende Strategien besprechen, wie man das Damengambit aktiv bekämpfen kann. Es geht nicht um die Empfehlung einer bestimmen Variante (wie 2. ... e6 angenmommens Damengambit oder 2. ... dxc abglehntes Damengambit oder 2. ... c6 Slawisch, welche alle gleich gut sind), sondern um (Gegen)spielmuster die für alle Varianten gelten.

7.
Juli-Modul: Vor- und Nachbereitung von Turnierpartien

 Autor: Duncan

Zeit: Do, 20.07.2023, 19:00-20:00 Uhr

Ort: Kirchliches Gemeindehaus Jork, Schützenhofstraße 2

Hauptzielgruppe: Alle Interessierten, besonders Turnierspielende oder welche es werden möchten, gerne auch unsere Jugendlichen (sofern die Zeit passt – es ist ja kein Jugendschach in den Ferien)

Inhalt: Ich möchte mit euch ein paar Methoden teilen, welche ich nutze, um mich auf Turnierpartien vorzubereiten. Gerne könnt ihr auch eure Perspektive, Erfahrung und Methoden, welche ich nicht anspreche mit einbringen. Es geht um folgende Fragen:

  • Wie bereite ich mich auf meinen Gegner vor (im Ligasystem oder Wochenendturnier, Langzeit)?
  • Wie analysiere ich Partien?
  • Welche Programme kann ich für die Archivierung und Datenbank-Analyse nutzen?

6.

Juni-Modul: Eröffnungen nach System – Das ABC des Schachs

Autor: grodu11 (Duncan)

Zeit: Mo, 19.06.2023, 20:15-21:45 Uhr

Ort: Discord „Schachgarten-Talk Jork“ (Einladungslink: discord.gg/jx5Ajdp) mit den Lichess-Tools (https://lichess.org/ )

Hauptzielgruppe: Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. Bis 1700 DWZ. Stärkere können gerne teilnehmen. Unter 1200 DWZ werdet ihr viele elementaren Hinweise für eure beste Eröffnungswahl lernen. Bis 1700 DWZ ist das Modul vor allem für diejenigen interessant, die mal etwas Neues ausprobieren möchten, (teilweise) nicht mehr mit ihrem Eröffnungsrepertoire zufrieden sind oder noch nie vom „ECO-System“ gehört haben.

Inhalt: Ob ihr noch auf der Suche nach EURER Eröffnung seid oder nicht - in jedem Fall lohnt sich ein Blick darauf was die frühe Phase des Schachs noch zu bieten hat. Und welcher Anlass wäre besser geeignet als der Start des ....

Eröffnungsturniers (Ausschreibung Eröffnungsturnier 2023 PDF)

.... am 29.06. Welche Eröffnungen vorkommen werden wird nach dem ECO-System ausgelost. Im Modul beantworte ich folgende Fragen:

  • Was ist das ECO-System?
  • Warum sollte man Eröffnungen nach ECO-System sortieren?
  • Welche Alternativen gibt es? und
  • ich gebe einen Überblick über alle Eröffnungen
  • mit Hinweisen zur Auswahl von Eröffnungen für euer Repertoire

Wichtig: Ich möchte mit euch in den Austausch kommen. Was sind eure Lieblingseröffnungen? Warum spielt ihr sie? Welchen Charakter haben die Spiele?  

 

Schreibt mir auch gerne, auf welchen Eröffnungskomplex ihr gerne im Modul einen Fokus hättet.

Mit freundlichen Grüßen

Duncan

 

 

5.

Mai-Modul: Angriffsmarken und Bauernhebel

Autor: Gerhard

Zeit: Do, 25.05.2023, 18:00 – 18:45 Uhr

Ort: Kirchliches Gemeindehaus Jork, Schützenhofstraße 2

Hauptzielgruppe: Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. Bis 1500 DWZ. Stärkere können gerne teilnehmen.

Inhalt: Das Mittelspiel beginnt. Du hast alles schön entwickelt und jetzt findest du keinen Plan, wie es weitergehen soll. Hier ist es wichtig, Angriffsmarken zu erkennen und die Technik drauf zu haben, Angriffsmarken mittels Bauernhebel auszunutzen. Das ist alles viel einfacher als es sich hier anhört. Mach mit beim Trainingsmodul und du wirst deine Mittelspieltechnik deutlich verbessern.

 

 

3.

Modulthema: Türme auf der siebten Reihe in Mittelspiel und Endspiel

Autor: Gerhard

Zeit: Do, 23.03.2023, 18:00 – 18:50 Uhr

Ort: Kirchliches Gemeindehaus Jork

Hauptzielgruppe: Erwachsene, Jugendlich und Kinder unter DWZ 1700 und alle ohne DWZ (wer höher ist kann natürlich auch gerne dazukommen).

Inhalt: Türme auf der siebten Reihe  sind oft spielentscheidend.
Auf der siebten Reihe finden Türme viele gegnerische Bauern als Anfgriffziele. Sie helfen mit beim Mattsetzen, sperren den gegnerischen König auf der Grundreihe ein und unterstützen eigene Bauern auf dem Wege zur Umwandlung.
Im Traningsmodul wollen wir uns mit typischen Angriffsmustern (Mattangriffe oder Materialgewinn) beschäftigen.

 

 

2.

Modulthema: Der letzte Bauer im gleichfeldrigen Läuferendspiel

Autor: Connor (Lichess: Merlin-HH)

Zeit: 20.02.2023, 20:15 – 21:45 Uhr

Ort: Discord „Schachgarten-Talk Jork“ (Einladungslink: discord.gg/jx5Ajdp) mit den Lichess-Tools

Hauptzielgruppe: 1200-1800 DWZ, aber auch für stärkere Spieler interessant, welche sich gerne mit eigenen Erfahrungen einbringen dürfen

Inhalt: Nach den online noch über das Lichess-Team „Jorker Schachgarten“ einsehbaren Modulen „Der letzte Bauer“ und „Der letzte Bauer im Turmendspiel“ folgt die Fortsetzung, welche aber nicht auf Kenntnisse aus den anderen Modulen aufbaut, sondern nun das Läuferendspiel in den Blick nimmt:

- Wie schätze ich Läuferendspiele richtig ein?

- Wie gewinne ich mit dem letzten Bauern im Läuferendspiel?

- Wie halte ich Remis gegen den letzten Bauern im Läuferendspiel?

 

 

 

 

1.

Modulthema: Elementare Mattführung – Ein Thema, bei dem jeder etwas lernen kann

Autor: Duncan

Zeit: Do, 19.01.2023, 18:00 – 18:45 Uhr

Ort: Kirchliches Gemeindehaus Jork

Hauptzielgruppe: Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. Bis 1600 DWZ. Ausdrücklich keine Mindestkenntnisse über Schach nötig. Aber auch stärkere Spieler werden hier Neues ausprobieren können.

Inhalt: Die Russische Schachschule begann bekanntermaßen das Schachspiel mit der letzten Phase des Endspiels. Dennoch wird elementare Mattführung häufig vernachlässigt, nachdem man das Damenmatt kann. Ihr werdet bei dem Modul im praktischen Spiel je nach eurem mitgebrachten Kenntnisstand erfahren:

- was elementare Mattführung genau ist,

- warum das Matt mit Figurenkonstellationen, welche sehr selten sind, trotzdem wichtig ist,

- wie man sicher und in Zeitnot mit König und Dame, mit König und Turm, mit König und zwei Läufern, mit König, Springer und Läufer mattsetzt,

- welche elementaren Mattführungsmuster es noch gibt und wie ihr sie beherrschen könnt.